Große Umarmung

Verschränke Deine Arme vor der Brust. Halte mit den Fingern Deine Achselhöhlen und lege die Daumen auf die Brust, etwa an den Brustansatz (3. Rippe). Lass die Schultern sinken und entspanne Dich. Gehe mit Deiner Aufmerksamkeit zu Deiner Atmung. Nimm bewusst die Ausatmung und die Einatmung war. Und dann beginne zu zählen und zähle 36 Atemzüge, immer die Ausatmung zählen. Wenn Du in Gedanken abschweifst oder den Faden verlierst, beginne wieder bei eins. Die 36 Atemzüge lassen sich auch über den Tag verteilen auf 3 mal 12 oder 4 mal 9 bewusste Atemzüge.

So lautet die Empfehlung von Mary Burmeister, der amerikanischen Lehrerin, Schülerin von Meister Jiro Murei aus Japan. Sie empfiehlt diese Übung täglich anzuwenden. Probiere und sieh selbst wie sie auf Dich wirkt! Mary sagt: Die tägliche Anwendung der einfachen Sequenzen ist es, die Ergebnisse erzielt und unsere Geduld entwickelt.

Naturheilpraxis
Nicola Klose
 Jin Shin Jyutsu-Tipp des Monats

An den Selbsthilfe-Abenden liegt der Schwerpunkt auf der Praxis. An jedem Termin wird ein spezielles Thema aus der Selbsthilfe besprochen und beim "Strömen" mit sich selbst oder im gegenseitigen Austausch erfahren.

In ihrem ersten Selbsthilfebuch zeigt uns Mary Burmeister, wie wir den Zugang zu unserer Lebensquelle alltäglich durch Auflegen unserer Hände pflegen können. Des weiteren gibt sie uns die wichtigsten Selbsthilfeströme für die Stärkung und Harmonisierung der Verdauung und Ausscheidung, des Immunsystems, der Haut, des Rückens und der Gelenke, zur Linderung von Erschöpfung, Sorgen, Angst und Stress.

Außerdem geht es um die Bedeutung und die Kraft unserer Finger und des Fingerhaltens.

Im Selbsthilfebuch II gehen wir auf die Reise durch die 26 Sicherheitsenergieschlösser, wer sie sind, wo sie am Körper wohnen, welche Aufgaben sie haben und wie wir sie wieder öffnen können.

Wir erfahren viel über die Sprache unseres Körpers und wie wir seine Zeichen besser verstehen können.